Anleitung GA4 und Google Ads Refund Plugin für Shopware
Kompatibilität
Das Plugin ist für Shopware 6 ab der Version 6.4.8.0 bis 6.7.0.0 kompatibel. Ebenfalls ist es verfügbar für die Shopware Cloud Version.
Einrichtung des Plugins
Installieren Sie das Plugin aus dem Shopware Store. Sie müssen das Plugin allerdings deaktiviert lassen, da es zuerst eingerichtet werden muss.
Lassen Sie das Plugin noch deaktiviert. Falls Sie es bereits aktiviert haben, deaktivieren Sie es wieder.
Verkaufskanal
Plugin Konfiguration
Geben Sie Ihre E-Mail ein und fahren Sie mit der Einrichtung fort. Die E-Mail wird erst verschickt, wenn Sie das Plugin in der Plugin Übersicht aktivieren.
In der E-Mail finden Sie die CSV-URLs aller Verkaufskanäle, welche Sie benötigen, um in Google Ads hochzuladen.
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse geändert haben, reicht es nicht einfach das Plugin zu speichern. Sie müssen das Plugin in der Plugin Übersicht aktivieren und dann wieder deaktivieren.
Google Analytics 4 Konfiguration
Die Google Analytics 4 Mess-ID finden Sie in Ihrem Google Analytics 4 Account.
Wechseln Sie nun wieder in das selbe GA4 Browserfenster welches Sie zuvor geöffnet hatten und scrollen Sie nun nach unten.
Wechseln Sie nun wieder in Ihr Shopware Backend und kopieren den API-Key ein.
Google Ads Konfiguration
Sie haben die Möglichkeit die CSV Datei mit einem Htaccess Passwort zu schützen.
Wechseln Sie nun in Ihren Google Ads Account damit Sie die den Namen Ihrer Kauf Conversion kopieren können.
Wechseln Sie nun wieder in Ihr Shopware Backen. Lassen Sie allerdings das Google Ads Browserfenster offen.
E-Mail mit URL's
Es wird nun eine E-Mail an Ihre eingegebene E-Mail Adresse versandt. Die E-Mail kommt von folgender E-Mail Adresse: mailer@refund-app.mission-om.com mit dem Betreff: „Anleitung – Shopware Refund Plugin für GA4 und Google Ads“.
Bitte prüfen Sie auch ihren Spam Ordner.
In der E-Mail finden Sie alle CSV Dateien für Google Ads. Es gibt URL’s für alle Verkaufskanäle gesammelt oder auch für alle einzelnen Verakauskanäle.
Google Ads CSV Refund Upload einrichten
Wechseln Sie nun in Ihren Google Ads Account, damit Sie die den CSV Upload einrichten können.
Täglicher Upload der Refunds
Verwenden Sie bei dem Zeitplan die Datei mit der Endung „…weekly.csv“, diese Datei aktualisiert sich, sobald jemand einen Refund macht. Die andere Datei mit „…initial.csv“ hat aller Refunds der letzten 50 Tage und sollte nur für den einmaligen Upload verwendet werden.
Es ist normal wenn Fehler erscheinen bei der Verarbeitung. Dies liegt daran, dass nicht jeder Refund auch aus Google Ads stammt, sondern auch aus anderen Quellen. Da die Conversion ID nicht in Google Ads vorhanden ist, melde Google Ads: „Die in der Anpassungsanfrage angegebene Conversion-Aktion wurde nicht gefunden. Prüfen Sie, ob sie in diesem Konto verfügbar ist“
Google Ads CSV Refund einmaliger Upload (Upload der vorherigen 50 Tage)
Es ist normal wenn Fehler erscheinen bei der Verarbeitung. Dies liegt daran, dass nicht jeder Refund auch aus Google Ads stammt, sondern auch aus anderen Quellen. Da die Conversion ID nicht in Google Ads vorhanden ist, meldet Google Ads: „Die in der Anpassungsanfrage angegebene Conversion-Aktion wurde nicht gefunden. Prüfen Sie, ob sie in diesem Konto verfügbar ist“