Anleitung GA4 und Google Ads Refund Plugin für Shopware

Inhaltsverzeichnis

Kompatibilität​

Das Plugin ist für Shopware 6 ab der Version 6.4.8.0 bis 6.7.0.0 kompatibel. Ebenfalls ist es verfügbar für die Shopware Cloud Version.

Einrichtung des Plugins

Installieren Sie das Plugin aus dem Shopware Store. Sie müssen das Plugin allerdings deaktiviert lassen, da es zuerst eingerichtet werden muss.

Refund Plugin GA4 Googl Ads fuer Shopware aktivieren
Lassen Sie das Plugin deaktiviert und klicken Sie auf "Konfigurieren"

Lassen Sie das Plugin noch deaktiviert. Falls Sie es bereits aktiviert haben, deaktivieren Sie es wieder.

Verkaufskanal

Refund Plugin Verkauskanal 1
Wählen Sie Ihren gewünschten Verkaufskanal aus bei dem Sie Retouren erfassen wollen

Plugin Konfiguration

Google Ads Refund E Mail Adresse Anleitung
Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an.

Geben Sie Ihre E-Mail ein und fahren Sie mit der Einrichtung fort. Die E-Mail wird erst verschickt, wenn Sie das Plugin in der Plugin Übersicht aktivieren.

In der E-Mail finden Sie die CSV-URLs aller Verkaufskanäle, welche Sie benötigen, um in Google Ads hochzuladen.

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse geändert haben, reicht es nicht einfach das Plugin zu speichern. Sie müssen das Plugin in der Plugin Übersicht aktivieren und dann wieder deaktivieren.

Google Ads Refund Sprache E Mail Anleitung
Wählen Sie die Sprache in welcher die Anleitungsmail mit den CSV URLs verschickt werden soll.

Google Analytics 4 Konfiguration

GA4 aktivieren fuer Refund Plugin
Sie können hier das Versenden der Refund Events an GA4 deaktivieren

Die Google Analytics 4 Mess-ID finden Sie in Ihrem Google Analytics 4 Account.

GA4 Einstellungen
Klicken Sie in Google Analytics unten links auf das Zahnrad
Google Analytics 4 Datenstreams 2
Klicken Sie unter dem Punkt "Datenerhebung und -änderung" auf "Datenstreams"
GA4 Refund Datenstream
Wählen Sie den Datenstream aus, welcher die Refund Events erhalten soll
GA4 Mess ID kopieren
Kopieren Sie die Mess-ID. Lassen Sie den GA4 Browser Tab geöffnet.
Refund Plugin GA4 Mess ID
Fügen Sie die Mess-ID in das Plugin ein

Wechseln Sie nun wieder in das selbe GA4 Browserfenster welches Sie zuvor geöffnet hatten und scrollen Sie nun nach unten.

GA Measerment Protocol Refund Event
Klicken Sie im Datenstream auf "Measerment Protocol - API-Secrets"
GA4 Measerment Protocoll Key erstellen
Klicken Sie auf den blauen Button "Erstellen"
Google Analytics 4 API Key anlegen
Geben Sie einen Namen für Ihren API Key ein. Zum Beispiel "Refund" und klicken Sie auf "Erstellen"
GA4 API Key kopieren
Kopieren Sie den APO-Key (Secret-Wert)

Wechseln Sie nun wieder in Ihr Shopware Backend und kopieren den API-Key ein.

GA4 Measerment Protocoll Key einfuegen
Fügen Sie Ihren API Key in das Refund Plugin ein

Google Ads Konfiguration

Refund Plugin Google Ads
Sie können das Erstellen der CSV für Google Ads hier deaktivieren

Sie haben die Möglichkeit die CSV Datei mit einem Htaccess Passwort zu schützen.

Google Ads CSV Passwortschutz
Vergeben Sie einen Usernamen für den htaccess Schutz der CSV Datei
Google Ads CSV Passwortschutz Passwort
Vergeben Sie ein Passwort für den htaccess Passwortschutz
Google Ads CSV Passwortschutz Passwort
Vergeben Sie ein Passwort für den htaccess Passwortschutz
Google Ads CSV Passwortschutz Passwort
Vergeben Sie ein Passwort für den htaccess Passwortschutz

Wechseln Sie nun in Ihren Google Ads Account damit Sie die den Namen Ihrer Kauf Conversion kopieren können.

Google Ads Zielvorhaben
Klicken Sie in Ihrem Google Ads Account links in der Navigation auf "Zielvorhaben"
Google Ads Purchase Event
Kopieren Sie den Conversion Namen Ihres Purchase Events.
Google Ads Purchase Event
Kopieren Sie den Conversion Namen Ihres Purchase Events.

Wechseln Sie nun wieder in Ihr Shopware Backen. Lassen Sie allerdings das Google Ads Browserfenster offen.

Google Ads Conversion Name
Fügen Sie Ihren Conversion Namen in das Feld ein. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung
Google Ads Conversion Wert Refund
Wählen Sie die Art des Conversion Wert für die Erfassung der Refunds. Sie solten die selbe Einstellung wählen wie bei Ihre Kauf Event.
Google Ads Purchase Event Zeitzone
Geben Sie die richtige Zeitzone an, da es ansonsten zu Fehler führen könnte.
Goolge Ads Google Analytics Refund Plugin
Klicken Sie auf den Button "Speichern" und gehen Sie zurück zur Plugin übersicht.
Goolge Ads Google Analytics Refund Plugin
Klicken Sie auf den Button "Speichern" und gehen Sie zurück zur Plugin übersicht.
Refund Plugin aktivieren
Aktivieren Sie nun das Plugin. Wenn das Plugin bereits aktiviert war deaktivieren Sie es und aktivieren Sie es anschließen. Sie müssten nun eine E-Mail erhalten

E-Mail mit URL's

Refund Plugin aktivieren
Aktivieren Sie nun das Plugin. Wenn das Plugin bereits aktiviert war deaktivieren Sie es und aktivieren Sie es anschließen. Sie müssten nun eine E-Mail erhalten

Es wird nun eine E-Mail an Ihre eingegebene E-Mail Adresse versandt. Die E-Mail kommt von folgender E-Mail Adresse: mailer@refund-app.mission-om.com mit dem Betreff: „Anleitung – Shopware Refund Plugin für GA4 und Google Ads“.

Bitte prüfen Sie auch ihren Spam Ordner.

In der E-Mail finden Sie alle CSV Dateien für Google Ads. Es gibt URL’s für alle Verkaufskanäle gesammelt oder auch für alle einzelnen Verakauskanäle.

Google Ads CSV Refund Upload einrichten

Wechseln Sie nun in Ihren Google Ads Account, damit Sie die den CSV Upload einrichten können.

Täglicher Upload der Refunds

Google Ads Refund Upload CSV
Klicken Sie in Ihrem Google Ads Account auf "Zielvorhaben"
Google Ads Refunds Upload
Klicken Sie nun auf "Uploads"
Google Ads Refund Uploads Zeitplan
Klicken Sie auf "Zeitpläne" und dann auf das "Plus"
Google Ads Refund Upload https
Wählen Sie als Upload "HTTPS" aus
Google Ads Refund Upload URL
Fügen Sie Ihre URL ein, verwenden Sie die URL mit der Endung "...weekly.csv"

Verwenden Sie bei dem Zeitplan die Datei mit der Endung „…weekly.csv“, diese Datei aktualisiert sich, sobald jemand einen Refund macht. Die andere Datei mit „…initial.csv“ hat aller Refunds der letzten 50 Tage und sollte nur für den einmaligen Upload verwendet werden.

Google Ads Refund Upload Passwort
Falls Sie einen Passwortschutz im Plugin angelegt haben, geben Sie diesen hier ein.
Google Ads Refund Upload Zeitplan
Wählen Sie als Häufigkeit "Täglich". Die Zeit können Sie frei wählen.
Google Ads Refund Upload speichern
Klicken Sie anschließend auf "Speichern und Vorschau anzeigen"

Es ist normal wenn Fehler erscheinen bei der Verarbeitung. Dies liegt daran, dass nicht jeder Refund auch aus Google Ads stammt, sondern auch aus anderen Quellen. Da die Conversion ID nicht in Google Ads vorhanden ist, melde Google Ads: „Die in der Anpassungsanfrage angegebene Conversion-Aktion wurde nicht gefunden. Prüfen Sie, ob sie in diesem Konto verfügbar ist“

Google Ads Refund Upload Vorschau
Klicken Sie auf "Ok"

Google Ads CSV Refund einmaliger Upload (Upload der vorherigen 50 Tage)

Google Ads Refund Upload einmalig
Klicken auf "Uploads" und danach auf das "Plus"
Google Ads Refund Upload einmalig HTTPS
Wählen Sie als Uploadart "HTTPS" aus
Google Ads Refund Upload einmalig URL
Fügen Sie die URL aus der E-Mail mit der Endung "...initial.csv" ein
Google Ads Refund Upload einmalig Passwort
Falls Sie einen Passwortschutz im Plugin angelegt haben, geben Sie diesen hier ein.
Google Ads Refund Upload einmalig speichern
Klicken Sie anschließen auf übernehmen

Es ist normal wenn Fehler erscheinen bei der Verarbeitung. Dies liegt daran, dass nicht jeder Refund auch aus Google Ads stammt, sondern auch aus anderen Quellen. Da die Conversion ID nicht in Google Ads vorhanden ist, meldet Google Ads: „Die in der Anpassungsanfrage angegebene Conversion-Aktion wurde nicht gefunden. Prüfen Sie, ob sie in diesem Konto verfügbar ist“