Acris Anleitung - Tracking Plugin für Shopware 6

Inhaltsverzeichnis

Acris Consent Banner einrichten

Loggen Sie sich in das Backend Ihres Shopware Stores ein und öffnen Sie Ihre Erweiterungen. 

Acris Consent Banner Einstellungen
Gehen Sie auf Erweiterung und klicken Sie bei "EU Cookie Richtlinie Pro + ..." auf "Konfigurieren"
Acris Consent Banner Popup Einstellungen
Wenn Sie den Shop im Frontend öffnen sollte nun der Consent Banner sichtbar sein.

Wir raten davon ab, den Consent-Banner am unteren Rand der Seite zu platzieren. Stattdessen empfehlen wir die Verwendung der Option „Modal Fenster“ (Consent Popup). Diese Methode führt zu besseren Tracking-Zahlen, da die Nutzer aktiv mit dem Consent-Banner interagieren müssen. Wenn der Banner unten positioniert ist, neigen viele Nutzer dazu, ihn zu ignorieren und bestätigen ihn häufig erst auf der zweiten oder dritten Seite. Dies kann dazu führen, dass wertvolle Trackingdaten verloren gehen.

Acris Consent Banner Button Einstellungen 1
Wenn Sie den Shop im Frontend öffnen sollte nun der Consent Banner sichtbar sein.

Wir empfehlen alle drei Buttons in der selben Banner Farbe zu gestallten damit das Banner optisch den Anforderungen an den Datenschutz erfüllt.

Mehr erfahren

Acris Consent Banner Datenschutz Link
Wir empfehlen den Button "Datenschutzeinstellung" als Typ "Link" darzustellen. Die Priorität empfehlen wir auf "1" zu setzen, dass dieser am Ende erscheint
Acris Consent Banner Vorschau
Der Acris Consent Banner müsste nun so ähnlich auch bei Ihnen im Frontend erscheinen

Einrichtung Shopware Plugin | GA4 & Google Ads mit Google Tag Manager

Bitte deaktivieren Sie alle anderen Tag Manager, GA4 und Google Ads Plugins, da es ansonsten zu Tracking Fehlern kommen kann.
Prüfen Sie ebenso den Analyse Tab im Verkaufskanal hier darf nichts ausgefüllt sein. 

Installieren Sie das Plugin aus dem Shopware Store und öffnen Sie das Plugin in Shopware Backend.

Gehen Sie ins das Backen Ihres Shopware Shops und gehen Sie in den Bereich Erweiterungen

Backend Einstellung Shopware6 GA4
Klicken Sie auf das Plugin "GA4 & Google Ads mit Google Tag Manager"

Einstellung der Verkaufskanäle

Unser Plugin ist kompatibel mit den Verkaufskanäle Sie haben die Möglichkeit für alle Verkaufskanäle die gleichen Einstellungen zu verwenden oder aber für jeden Verkaufskanal individuelle Einstellung vorzunehmen. Es ist Beispielsweise möglich für jeden Verkauskanal einen anderen Tag Manager Container zu verwenden. Wenn Sie alle Verkaufskanäle ausgewählt haben sind die Einstellung für alle Ihre Verkaufskanäle gültig.

Verkaufskanaele Shopware aendern
Sie haben die Möglichkeitn für jeden Verkaufskanal individuelle Einstellungen vorzunehmen

Plugin aktivieren und deaktivieren

Sie können auswählen, ob Sie das Plugin für bestimmte Kanäle deaktivieren, dann wird kein Quellcode des Plugins auf dem einzelnen Verkaufskanal ausgeührt.

Shopware Plugin deaktivieren
Sie haben die möglichkeit das Plugin für zu deaktivieren, dies ist auch für die Unterschiedlichen Verkaufskanäle möglich

Durch die Einstellung Cookiebot hört das Plugin auf Event Änderungen in Cookiebot. Auch wid der Tag Manager standardmäßig nur geladen wenn man dem Consentbanner zustimmt.

Google Tag Manager Konfiguration

Google Tag Manager Container ID

Kopieren Sie Ihre Google Tag Manager ID aus dem Google Tag Manager. Die Tag Manager ID beginnt mit GTM-XXXXXX.

Google Tag Manager ID kopieren aus der Uebersicht
Sie finden die Tag Manager-ID in der Übersicht
Google Tag Manager ID kopieren aus dem Container
Sie finden die Google Tag Manager ID auch in Ihrem Googel Tag Manager Container
Shopware 6 Tag Manager Container ID
Fügen Sie Ihre Google Tag Manager ID in das Feld ein

Manueller Tag Manager Code

Diese Funktion ermöglicht die Einbindung eines individuellen Google Tag Manger Codes sowie einen serverseitigen Tag Manager zu implementieren. Wir empfehlen den Standard Code zu verwenden, wenn die Funktion deaktiviert ist wird das benutzerdefinierte Skript nicht geladen.

Shopware 6 Plugin Serverseitges Tracking
Lassen Sie die Funktion deaktiviert, wenn Sie den standard Google Tag Manager verwenden.
Serverseitiger Google Tag Manager Shopware 6
Wenn Sie einen serverseitigen Tag Manager verwenden fügen Sie Ihr Script mit "" Tags ein

Bitte klären im Vorfeld mit Ihrem Datenschutzbeauftragen ab ob Sie den „Advanced Consent Mode“ nutzen dürfen, da die Rechtslage nicht eindeutig ist.

Consent Einstellungen

Consent Banner

Durch die Einstellung „Acris – Consent Banner“, wartet das Tag Manager Plugin auf Event Änderungen im Acris Consent Banner. Auch wird der Tag Manager standardmäßig nur geladen, wenn man dem Consentbanner zustimmt.

Acris GA4 Plugin Einstellung
Wählen Sie bei der Einstellung "Acris - Consent Banner" aus

Googel Consent Mode V2

Durch die Einstellung „Acris – Consent Banner“, wartet das Plugin auf Event Änderungen in Acris Consent Banner. Auch wird der Tag Manager standardmäßig nur geladen, wenn man dem Consent Banner zustimmt.

ad_user_data: ‚granted‘,
ad_personalization: ‚granted‘,
ad_storage: ‚granted‘,
analytics_storage: ‚granted‘

Mehr Informationen zum Consent Mode V2

Aktivieren Sie den Google Consent Mode V2. 

Acris GA4 Plugin Google Consent Mode V2
Aktivieren Sie die Option "Google Consent Mode V2"

Google Advanced Consent Mode

Standardmäßig wird der Tag Manger erst geladen, wenn der User den Consent Banner bestätigt. Durch den Advanced Consent Mode wird der Google Tag Manger auch ohne Zustimmung geladen mit dem Consent Status:

‚ad_storage‘: ‚denied‘,
‚ad_user_data‘: ‚denied‘,
‚ad_personalization‘: ‚denied‘,
‚analytics_storage‘: ‚denied‘

Bitte klären im Vorfeld mit Ihrem Datenschutzbeauftragen ab ob Sie den „Advanced Consent Mode“ nutzen dürfen, da die Rechtslage nicht eindeutig ist.

Mehr Informationen

Shopware Consent Banner Advanced Consent Mode
Wir empfehlen den Advanced Consent Mode standardmäßig zu "deaktivieren"

Bitte klären im Vorfeld mit Ihrem Datenschutzbeauftragen ab ob Sie den „Advanced Consent Mode“ nutzen dürfen, da die Rechtslage nicht eindeutig ist.

GA4 Konfiguration

Sie habe die Möglichkeit eine Auswahl zutreffen welche Tracking Tools Sie verwenden wollen. Wenn Sie ein Tracking Tool deaktivieren wird der DataLayer nicht geladen. Bitte beachten Sie, wenn Sie ein Tracking Tool aktivieren, dass Sie auch die entsprechenden Tags im Tag Manager importiert haben.

Google Analytics 4 Shopware 6
Aktivieren Sie GA4 wenn Sie Google Analytics nutzen wollen

Auswahl der Marketing Channels

Sie habe die Möglichkeit eine Auswahl zutreffen welche Tracking Tools Sie verwenden wollen. Wenn Sie ein Tracking Tool deaktivieren wird der DataLayer nicht geladen. Bitte beachten Sie, wenn Sie ein Tracking Tool aktivieren, dass Sie auch die entsprechenden Tag im Tag Manager importiert haben. Sie haben die Auswahl der folgenden Tracking Tools: Google Ads, Meta Pixel, Microsoft Advertising (bing Ads), Pinterest Ads, TikTok Ads

Marketing Pixel Tracking
Wählen Sie die Kanäle aus, welche Sie tracken wollen.

Einstellung des Umsatzes (Values) für die Marketing Channels

Sie können den Umsatz für die Marketing Channels einstellen, ob diese mit Steuern, ohne Steuern, mit Versand oder ohne Versand sein soll. Die Eintstellung gilt für alle Marketing Channels außer GA4. 

Google Ads Valiue
Wählen Sie Ihre gewünschte Konfiguration aus

Kontaktformular Value (Conversionwert)

Sie können definieren wie wertvoll ein ausgefülltes Kontaktformular für Ihr Unternehmen ist. Geben Sie einfach den Wert ein. 

Shopware 6 generate lead Einstellung Value
Wählen Sie die Kanäle aus, welche Sie tracken wollen.

Coupons Konfiguration

Sie können einstellen ob Staffelpreise oder UVP (Streichpreise) als Coupons an Google Analytics übergeben werden sollen.

Shopware 6 Staffelpreise als Coupons
Aktivieren Sie die Option, wenn Sie wollen, dass die Staffelpreise als Coupon übergeben werden
UVP als Coupon
Aktivieren Sie die Option, wenn Sie wollen, dass die UVP (Streichpreise) als Coupon übergeben werden sollen

Google Tag Manager Umgebung

Wenn Sie eine spezielle Google Tag Manger Umgebung verwenden zum Beispiel für Ihr Testing System. Können Sie diese hier eintragen.

Google Tag Manager Umgebung
Fügen Sie hier Ihre URL Ihrer Tag Manager Umgebung ein

Download der Container Vorlagen

Für jeden Ad Channel können Sie sich den jeweiligen Container downloaden. Hier sind bereits schon alle Einstellung getroffen.

Sie müssen nur noch Ihre persönliche Pixel ID unter Variablen eintragen.

GA4 Google Analytics 4 Container importieren

Laden Sie den GA4 Container herunter.

Öffnen Sie Ihren Google Tag Manager Container

Google Tag Manager Container importieren
Öffnen Sie Ihren Conainer und klicken Sie auf "Verwaltung"
Google Tag Manager Tracking Container importieren
Klicken Sie in der Spalte Container auf "Container importieren"
Google Tag Manager Container ID auswaehlen
Klicken Sie auf "Containerdatei auswählen" und wähnlen Sie die Datei mit der Endung .json aus
GA4 Container Import Start
Wählen Sie "Default Workspace" oder Ihren eignen Arbeitsbereich aus. Klicken Sie auf "Zusammenfühern" und "In Konflikt stehende Tags,... umbennen"

Wenn Sie „Überschreiben“ klicken, werden alle Ihre anderen Tags entfernt.
Wenn Sie die bestehenden Tags behalten wollen klicken Sie auf „Zusammenführen“.

GA4 Mess-ID

Jetzt müssen Sie nur noch Ihre GA4 Mess-ID eintragen. Diese finden Sie in Ihrem GA4 Account. Loggen Sie sich in Google Analytics 4 ein.

Google Analytics GA4 EInstellung
Wechseln Sie in den Account, welchen Sie einrichten wollen und klicken Sie auf "Einstellung" links unten
Google Analytics 4 Datenstreams
Öffnen Sie "Datenerhebung und ...." und klicken Sie auf "Datenstreams" und öffnen Sie ihren Datenstream
Google Analytics 4 Steam ID kopieren
Kopieren Sie Ihre GA4 Mess-ID

Wechseln Sie jetzt wieder in den Tag Manager und öffnen Sie den Bereich Variablen

GA4 Mess ID Tauschen
Klicken Sie in der Tag Managerübersicht auf "Variablen" und dann auf die Variable "01-GA4 Mess ID"
GA4 Variable Mess ID
Klicken Sie in der Tag Manager Übersicht auf "Variablen" und dann auf die Variable "01-GA4 Mess ID"

Jetzt muss nur noch der Container veröffentlicht werden, damit dieser auch den Usern auf der Website ausgespielt wird.

Google Tag Manager veroeffentlichen
Klicken Sie rechts oben auf den Button "Seden" und veröffentlichen Sie Ihren Container
Google Tag Manager Version veroeffentlichen
Sie können optional einen Versionname eingeben. Klicken Sie rechts oben auf den Button "Veröffentlichen"

Google Ads Container importieren

Laden Sie den GA4 Container herunter.

Öffnen Sie Ihren Google Tag Manager Container

Google Tag Manager Container importieren
Öffnen Sie Ihren Conainer und klicken Sie auf "Verwaltung"
Google Tag Manager Tracking Container importieren
Klicken Sie in der Spalte Container auf "Container importieren"
Google Tag Manager Container ID auswaehlen
Klicken Sie auf "Containerdatei auswählen" und wählen Sie die Datei mit der Endung .json aus
Google Ads Container Importieren Google Tag Manager
Wählen Sie "Default Workspace" oder Ihren eignen Arbeitsbereich aus. Klicken Sie auf "Zusammenfühern" und "In Konflikt stehende Tags,... umbennen"

Wenn Sie „Überschreiben“ klicken, werden alle Ihre anderen Tags entfernt.
Wenn Sie die bestehenden Tags behalten wollen klicken Sie auf „Zusammenführen“.

Google Conversion ID und Conversion Label

Jetzt müssen Sie nur noch zwei Variablen ersetzen. Einmal die Conversion ID sowie das Conversion Label für das Kauf Event.

Google Ads Conversion Uebersicht
Klicken Sie in der Linken Navigation auf "Zielvorhaben" und anschließen auf "Zusammenfassung" klicken Sie auf Ihre Kauf Conversion oder legen Sie ein neue an.
Google Ads Conversion Einstellungen
Klappen Sie den Bereich "Tag Einrichtung" auf
Google Ads Conversion Tag Manager Code
Wählen Sie die Option "Google Tag Manager verwenden"
Google Ads Converison Id und Conversion Label
Kopieren Sie die "Conversion-ID" sowie das "Conversion-Label"

Wenn Sie „Erweiterte Conversion“ (Enhanced Converion) einsetzen, wählen Sie anstatt „Google Tag“ den „über den Google Tag Manger“ aus.

Wechseln Sie jetzt wieder in den Tag Manager und öffnen Sie den Bereich Variablen

Tag Manager Google ADs Conversion ID
Klicken Sie auf "Variablen" und anschließend auf die Variable "02-01-Conversion-ID"
Google Tag Manager Conversion ID
Geben Sie in das Feld Ihre "Conversion-ID" ein welche Sie zuvor aus Google Ads kopiert haben und klicken Sie auf "Speichern" oben rechts
Google Tag Manager Converion Label Purchase Event
Geben Sie in das Feld Ihre "Conversion-ID" ein welche Sie zuvor aus Google Ads kopiert haben und klicken Sie auf "Speichern" oben rechts

Jetzt muss nur noch der Container veröffentlicht werden, damit dieser auch den Usern auf der Website ausgespielt wird.

Google Tag Manager veroeffentlichen
Klicken Sie rechts oben auf den Button "Seden" und veröffentlichen Sie Ihren Container
Google Tag Manager Version veroeffentlichen
Sie können optional einen Versionname eingeben. Klicken Sie rechts oben auf den Button "Veröffentlichen"