Consent Manager einrichten, installieren und implementieren
Consent Manager einrichten
Loggen Sie sich in Ihrem Consent Manager Account ein und starten Sie die Konfiguration.
Neuen CMP anlegen
CMP Namen
Scrollen Sie nun nach unten zu den Spracheinstellungen.
Wechseln Sie in der Navigation auf der linken Seite zu Intergration und führen Sie die Consent Einstellung durch
Consent Kategorien (Purposes)
Wechseln nun in der linken Navigation zu „Purposes“ um Ihre Consent Kategorien anzulegen.
Tracking Dienste hinzufügen
Wechseln nun in der linken Navigation zu „Vendors“ und fügen Sie Ihre Tracking Dienste wie Google Analytics 4, Google Ads, Microsoft Ads etc. hinzu.
Google Tag Manager
Google Analytics GA4
Google Ads
Consent Kategorien zuweisen (Purposes)
Consent Manager Script
Wenn Sie das Plugin für Shopware verwenden, müssen Sie nur die sechsstellige „ID“ kopieren. Wenn Sie allerdings das Skript verwenden, ohne das Consent Manager Plugin zu installieren, empfehlen wir das halbautomatische Skript.
Consent Manager Plugin installieren und einrichten
Wechseln Sie in das Shopware Backend und installieren Sie das Plugin für den Consent Manager oder bauen Sie den Code direkt in den Quellcode der Website ein.
Sie müssen den Code nicht zwangsläufig über das Plugin implementieren, sondern können es auch über den Quellcode oder direkt über den Google Tag Manager ausführen.
Wenn Sie den Consent Manager über den Google Tag Manager implementieren, achten Sie darauf, dass Sie in unserem Plugin „Advanced Consent Mode“ ausgewählt haben, da der Tag Manager ansonsten erst geladen wird wenn jemand dem Consent zustimmt, was allerdings dann nicht passiert.
Fügen Sie Ihre „ID“ in das Plugin „consentmanager | DSGVO …“ ein.
Consent Manager im Shop testen
Die Einrichtung ist soweit abgeschlossen. Löschen Sie Ihren Shop Cache und öffnen Sie ihren Shop im Front end. Es müsste nun Ihr Consent Manager Consentbanner erscheinen.
Es kann etwas dauern bis das Consent Banner auf dem Server von Consent Manager hochgeladen ist. Warten Sie 20 min falls Ihr Banner noch nicht angezeigt wird.
Einrichtung Shopware Plugin | GA4 & Google Ads mit Google Tag Manager
Bitte deaktivieren Sie alle anderen Tag Manager, GA4 und Google Ads Plugins, da es ansonsten zu Tracking Fehlern kommen kann.
Prüfen Sie ebenso den Analyse Tab im Verkaufskanal hier darf nichts ausgefüllt sein.
Installieren Sie das Plugin aus dem Shopware Store und öffnen Sie das Plugin in Shopware Backend.
Gehen Sie ins das Backen Ihres Shopware Shops und gehen Sie in den Bereich Erweiterungen
Einstellung der Verkaufskanäle
Unser Plugin ist kompatibel mit den Verkaufskanäle Sie haben die Möglichkeit für alle Verkaufskanäle die gleichen Einstellungen zu verwenden oder aber für jeden Verkaufskanal individuelle Einstellung vorzunehmen. Es ist Beispielsweise möglich für jeden Verkauskanal einen anderen Tag Manager Container zu verwenden. Wenn Sie alle Verkaufskanäle ausgewählt haben sind die Einstellung für alle Ihre Verkaufskanäle gültig.
Plugin aktivieren und deaktivieren
Sie können auswählen, ob Sie das Plugin für bestimmte Kanäle deaktivieren, dann wird kein Quellcode des Plugins auf dem einzelnen Verkaufskanal ausgeührt.
Durch die Einstellung Cookiebot hört das Plugin auf Event Änderungen in Cookiebot. Auch wid der Tag Manager standardmäßig nur geladen wenn man dem Consentbanner zustimmt.
Google Tag Manager Konfiguration
Google Tag Manager Container ID
Kopieren Sie Ihre Google Tag Manager ID aus dem Google Tag Manager. Die Tag Manager ID beginnt mit GTM-XXXXXX.
Manueller Tag Manager Code
Diese Funktion ermöglicht die Einbindung eines individuellen Google Tag Manger Codes sowie einen serverseitigen Tag Manager zu implementieren. Wir empfehlen den Standard Code zu verwenden, wenn die Funktion deaktiviert ist wird das benutzerdefinierte Skript nicht geladen.
Bitte klären im Vorfeld mit Ihrem Datenschutzbeauftragen ab ob Sie den „Advanced Consent Mode“ nutzen dürfen, da die Rechtslage nicht eindeutig ist.
Consent Einstellungen
Consent Banner
Durch die Einstellung „Consent Manager“ hört das Plugin auf Event Änderungen im Consent Manager. Auch wird der Tag Manager standardmäßig nur geladen, wenn man dem Consentbanner zustimmt.
Googel Consent Mode V2
Durch die Einstellung „CMP Consent Manager“ hört das Plugin auf Event Änderungen in Consent Manager. Auch wird der Tag Manager standardmäßig nur geladen, wenn man dem Consentbanner zustimmt.
ad_user_data: ‚granted‘,
ad_personalization: ‚granted‘,
ad_storage: ‚granted‘,
analytics_storage: ‚granted‘
Mehr Informationen zum Consent Mode V2
Deaktivieren Sie den Google Consent Mode V2, da der Consent Manager von Haus aus bereits einen Consent Mode Manager intergriert hat.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie den Consent Mode V2 im Consent Manager selbst aktiviert haben!
Google Advanced Consent Mode
Standardmäßig wird der Tag Manger erst geladen, wenn der User den Consent Banner bestätigt. Durch den Advanced Consent Mode wird der Google Tag Manger auch ohne Zustimmung geladen mit dem Consent Status:
‚ad_storage‘: ‚denied‘,
‚ad_user_data‘: ‚denied‘,
‚ad_personalization‘: ‚denied‘,
‚analytics_storage‘: ‚denied‘
Bitte klären im Vorfeld mit Ihrem Datenschutzbeauftragen ab ob Sie den „Advanced Consent Mode“ nutzen dürfen, da die Rechtslage nicht eindeutig ist.
Bitte klären im Vorfeld mit Ihrem Datenschutzbeauftragen ab ob Sie den „Advanced Consent Mode“ nutzen dürfen, da die Rechtslage nicht eindeutig ist.
GA4 Konfiguration
Sie habe die Möglichkeit eine Auswahl zutreffen welche Tracking Tools Sie verwenden wollen. Wenn Sie ein Tracking Tool deaktivieren wird der DataLayer nicht geladen. Bitte beachten Sie, wenn Sie ein Tracking Tool aktivieren, dass Sie auch die entsprechenden Tags im Tag Manager importiert haben.
Auswahl der Marketing Channels
Sie habe die Möglichkeit eine Auswahl zutreffen welche Tracking Tools Sie verwenden wollen. Wenn Sie ein Tracking Tool deaktivieren wird der DataLayer nicht geladen. Bitte beachten Sie, wenn Sie ein Tracking Tool aktivieren, dass Sie auch die entsprechenden Tag im Tag Manager importiert haben. Sie haben die Auswahl der folgenden Tracking Tools: Google Ads, Meta Pixel, Microsoft Advertising (bing Ads), Pinterest Ads, TikTok Ads
Einstellung des Umsatzes (Values) für die Marketing Channels
Sie können den Umsatz für die Marketing Channels einstellen, ob diese mit Steuern, ohne Steuern, mit Versand oder ohne Versand sein soll. Die Eintstellung gilt für alle Marketing Channels außer GA4.
Kontaktformular Value (Conversionwert)
Sie können definieren wie wertvoll ein ausgefülltes Kontaktformular für Ihr Unternehmen ist. Geben Sie einfach den Wert ein.
Coupons Konfiguration
Sie können einstellen ob Staffelpreise oder UVP (Streichpreise) als Coupons an Google Analytics übergeben werden sollen.
Google Tag Manager Umgebung
Wenn Sie eine spezielle Google Tag Manger Umgebung verwenden zum Beispiel für Ihr Testing System. Können Sie diese hier eintragen.
Download der Container Vorlagen
Für jeden Ad Channel können Sie sich den jeweiligen Container downloaden. Hier sind bereits schon alle Einstellung getroffen.
Sie müssen nur noch Ihre persönliche Pixel ID unter Variablen eintragen.
GA4 Google Analytics 4 Container importieren
Laden Sie den GA4 Container herunter.
Öffnen Sie Ihren Google Tag Manager Container
Wenn Sie „Überschreiben“ klicken, werden alle Ihre anderen Tags entfernt.
Wenn Sie die bestehenden Tags behalten wollen klicken Sie auf „Zusammenführen“.
GA4 Mess-ID
Jetzt müssen Sie nur noch Ihre GA4 Mess-ID eintragen. Diese finden Sie in Ihrem GA4 Account. Loggen Sie sich in Google Analytics 4 ein.
Wechseln Sie jetzt wieder in den Tag Manager und öffnen Sie den Bereich Variablen
Jetzt muss nur noch der Container veröffentlicht werden, damit dieser auch den Usern auf der Website ausgespielt wird.
Google Ads Container importieren
Laden Sie den GA4 Container herunter.
Öffnen Sie Ihren Google Tag Manager Container
Wenn Sie „Überschreiben“ klicken, werden alle Ihre anderen Tags entfernt.
Wenn Sie die bestehenden Tags behalten wollen klicken Sie auf „Zusammenführen“.
Google Conversion ID und Conversion Label
Jetzt müssen Sie nur noch zwei Variablen ersetzen. Einmal die Conversion ID sowie das Conversion Label für das Kauf Event.
Wenn Sie „Erweiterte Conversion“ (Enhanced Converion) einsetzen, wählen Sie anstatt „Google Tag“ den „über den Google Tag Manger“ aus.
Wechseln Sie jetzt wieder in den Tag Manager und öffnen Sie den Bereich Variablen
Jetzt muss nur noch der Container veröffentlicht werden, damit dieser auch den Usern auf der Website ausgespielt wird.