Google Ads Anleitung - Tracking Plugin für Shopware 6

Inhaltsverzeichnis

Download des Google Ads Plugins für Shopware 6

Richten Sie innerhalb weniger Minuten das perfekt Google Ads Tracking für Shopware 6 ein. Laden Sie das Plugin aus dem Shopware Store herunter und starten Sie mit der schnellen Einrichtung.

Google Ads Container importieren

Laden Sie den GA4 Container herunter.

Öffnen Sie Ihren Google Tag Manager Container

Google Tag Manager Container importieren
Öffnen Sie Ihren Conainer und klicken Sie auf "Verwaltung"
Google Tag Manager Tracking Container importieren
Klicken Sie in der Spalte Container auf "Container importieren"
Google Tag Manager Container ID auswaehlen
Klicken Sie auf "Containerdatei auswählen" und wählen Sie die Datei mit der Endung .json aus
Google Ads Container Importieren Google Tag Manager
Wählen Sie "Default Workspace" oder Ihren eignen Arbeitsbereich aus. Klicken Sie auf "Zusammenfühern" und "In Konflikt stehende Tags,... umbennen"

Wenn Sie „Überschreiben“ klicken, werden alle Ihre anderen Tags entfernt.
Wenn Sie die bestehenden Tags behalten wollen klicken Sie auf „Zusammenführen“.

Google Conversion ID und Conversion Label

Jetzt müssen Sie nur noch zwei Variablen ersetzen. Einmal die Conversion ID sowie das Conversion Label für das Kauf Event.

Google Ads Conversion Uebersicht
Klicken Sie in der Linken Navigation auf "Zielvorhaben" und anschließen auf "Zusammenfassung" klicken Sie auf Ihre Kauf Conversion oder legen Sie ein neue an.
Google Ads Conversion Einstellungen
Klappen Sie den Bereich "Tag Einrichtung" auf
Google Ads Conversion Tag Manager Code
Wählen Sie die Option "Google Tag Manager verwenden"
Google Ads Converison Id und Conversion Label
Kopieren Sie die "Conversion-ID" sowie das "Conversion-Label"

Wenn Sie „Erweiterte Conversion“ (Enhanced Converion) einsetzen, wählen Sie anstatt „Google Tag“ den „über den Google Tag Manger“ aus.

Wechseln Sie jetzt wieder in den Tag Manager und öffnen Sie den Bereich Variablen

Tag Manager Google ADs Conversion ID
Klicken Sie auf "Variablen" und anschließend auf die Variable "02-01-Conversion-ID"
Google Tag Manager Conversion ID
Geben Sie in das Feld Ihre "Conversion-ID" ein welche Sie zuvor aus Google Ads kopiert haben und klicken Sie auf "Speichern" oben rechts
Google Tag Manager Converion Label Purchase Event
Geben Sie in das Feld Ihre "Conversion-ID" ein welche Sie zuvor aus Google Ads kopiert haben und klicken Sie auf "Speichern" oben rechts

Jetzt muss nur noch der Container veröffentlicht werden, damit dieser auch den Usern auf der Website ausgespielt wird.

Google Tag Manager veroeffentlichen
Klicken Sie rechts oben auf den Button "Seden" und veröffentlichen Sie Ihren Container
Google Tag Manager Version veroeffentlichen
Sie können optional einen Versionname eingeben. Klicken Sie rechts oben auf den Button "Veröffentlichen"