CookieFirst Anleitung - Tracking Plugin für Shopware 6

Inhaltsverzeichnis

CookieFirst Consent Banner einrichten

CookieFirst einrichten

Loggen Sie sich in Ihrem CookieFirst Account ein und starten Sie die Konfiguration.

Domain hinzufügen

Wenn Sie eingeloggt sind, gehen Sie zum Bereich „Grundeinstellung“ und fügen Sie Ihre Domain hinzu.

CookieFirst Domain
Klicken Sie links in der Navigation auf "Grundeinstellung" und fügen Sie Ihre Domain sowie die "Website URL" hinzu. Klicken Sie anschließend auf "Speichern"

Consentbanner Styling

Wir empfehlen Ihnen die Option „Bannerbox“ als Bannertyp auszuwählen sowie die Bannerposition auf „Zentriert“ zu setzen, damit wir das Consent Banner auf dem Bildschirm mittig positioniert. Dies verhindert, dass es ein User das Consentbanner übersieht und erhöht die Wahrscheinlichkeit, mit dem Consent Banner zu interagiert. 

CookieFirst Consent Banner Box mittig
Wir empfehlen den Bannertyp "Bannerbox" und die Bannerposition "zentriert"
CookieFirst Consent Banner Box alles akzeptieren
Wir empfehlen die Reihenfolge der Buttons so zu ändern, dass "Alle akzeptieren" ganz rechts steht

Trackingdienste hinzufügen

CookieFirst Consent Banner Box Tracking Service
Klicken Sie in der linken Navigation auf "Skripte" und dann auf "Dienste hinzufügen"

Tag Manager hinzufügen

CookieFirst Tag Manager hinzufuegen
Geben Sie in die Suche "Tag Manager" ein und klicken Sie auf "Google Tag Manager"
CookieFirst Tag Manager
Klicken Sie auf "Laden über Google Tag Manager"
CookieFirst Tag Manager Konfigurieren
Aktivieren Sie "Funktionale Cookies" und stellen Sie den Tag Manager auf "aktivieren", klicken Sie anschließend auf Speichern

Google Analytics hinzufügen

CookieFirst Google Analytics hinzufuegen
Klicken Sie auf "+Dienst hinzufügen"
CookieFirst Google Analytics Consent
Suchen Sie nach "Google Analytics" und wählen Sie "Google Analytics" aus.
CookieFirst Google Analytics Laden ueber Tag Manager
Klicken Sie auf "Laden über Google Tag Manager"
CookieFirst Google Analytics aktivieren
Aktivieren Sie "Performance Cookies" und stellen Sie Google Analytics auf "aktivieren" klicken Sie anschließend auf speichern

Google Ads hinzufügen

CookieFirst Google Ads hinzufuegen
Klicken Sie auf "+Dienst hinzufügen"
CookieFirst Google Ads
Suchen Sie nach "Google Ads" und wählen Sie "Google Ads" aus.
CookieFirst Google Analytics Laden ueber Tag Manager
Klicken Sie auf "Laden über Google Tag Manager"
CookieFirst Google Ads konfigurieren
Aktivieren Sie "Werbung / Tracking" und stellen Sie Google Analytics auf "aktivieren" klicken Sie anschließend auf speichern

CookieFirst Script

Jetzt fehlt nur noch der Api-Key. Diesen finden Sie in der Navigation unter dem Punkt „Ihr Einbettungsskript“

CookieFirst API Key
Kleicken Sie auf "Ihr Einbettungsskript" und kopieren Sie den "API-Schlüssel"

Cookie First Plugin installieren und einrichten

Wechseln Sie in das Shopware Backend und installieren Sie das Plugin für CookieFirst oder bauen Sie den Code direkt in den Quellcode der Website ein. 

Sie müssen den Code nicht zwangsläufig über das Plugin implementieren, sondern können es auch über den Quellcode oder direkt über den Google Tag Manager ausführen.

Wenn Sie Cookiebot über den Google Tag Manager implementieren, achten Sie darauf, dass Sie in unserem Plugin „Advanced Consent Mode“ ausgewählt haben, da der Tag Manager ansonsten erst geladen wird, wenn jemand dem Consent zustimmt, was allerdings dann nicht passiert.

CookieFirst Plugin Shopware 6
Klicken Sie im Shopware Backend auf "Erweiterung hochladen" und wählen Sie Ihre heruntergeladene Zip Datei aus

Installieren und aktivieren Sie die App.

CookieFirst Plugin Shopware 6 konfigurieren 1
Klicken Sie auf "Konfigurieren"
CookieFirst Plugin Shopware 6 konfigurieren API Key
Kopieren Sie Ihren API Key ein und klicken Sie auf speichern

CookieScript im Shop testen

Die Einrichtung ist so weit abgeschlossen. Löschen Sie Ihren Shop Cache und öffnen Sie ihren Shop im Frontend. Es müsste nun Ihr CookieScript Consentbanner erscheinen.

CookieFirst Plugin Shopware 6 Vorschau
Es sollte beim Aufrufen Ihres Shops das CookieScript Banner erscheinen

Einrichtung Shopware Plugin | GA4 & Google Ads mit Google Tag Manager

Bitte deaktivieren Sie alle anderen Tag Manager, GA4 und Google Ads Plugins, da es ansonsten zu Tracking Fehlern kommen kann.
Prüfen Sie ebenso den Analyse Tab im Verkaufskanal hier darf nichts ausgefüllt sein. 

Installieren Sie das Plugin aus dem Shopware Store und öffnen Sie das Plugin in Shopware Backend.

Gehen Sie ins das Backen Ihres Shopware Shops und gehen Sie in den Bereich Erweiterungen

Backend Einstellung Shopware6 GA4
Klicken Sie auf das Plugin "GA4 & Google Ads mit Google Tag Manager"

Einstellung der Verkaufskanäle

Unser Plugin ist kompatibel mit den Verkaufskanäle Sie haben die Möglichkeit für alle Verkaufskanäle die gleichen Einstellungen zu verwenden oder aber für jeden Verkaufskanal individuelle Einstellung vorzunehmen. Es ist Beispielsweise möglich für jeden Verkauskanal einen anderen Tag Manager Container zu verwenden. Wenn Sie alle Verkaufskanäle ausgewählt haben sind die Einstellung für alle Ihre Verkaufskanäle gültig.

Verkaufskanaele Shopware aendern
Sie haben die Möglichkeitn für jeden Verkaufskanal individuelle Einstellungen vorzunehmen

Plugin aktivieren und deaktivieren

Sie können auswählen, ob Sie das Plugin für bestimmte Kanäle deaktivieren, dann wird kein Quellcode des Plugins auf dem einzelnen Verkaufskanal ausgeührt.

Shopware Plugin deaktivieren
Sie haben die möglichkeit das Plugin für zu deaktivieren, dies ist auch für die Unterschiedlichen Verkaufskanäle möglich

Durch die Einstellung Cookiebot hört das Plugin auf Event Änderungen in Cookiebot. Auch wid der Tag Manager standardmäßig nur geladen wenn man dem Consentbanner zustimmt.

Google Tag Manager Konfiguration

Google Tag Manager Container ID

Kopieren Sie Ihre Google Tag Manager ID aus dem Google Tag Manager. Die Tag Manager ID beginnt mit GTM-XXXXXX.

Google Tag Manager ID kopieren aus der Uebersicht
Sie finden die Tag Manager-ID in der Übersicht
Google Tag Manager ID kopieren aus dem Container
Sie finden die Google Tag Manager ID auch in Ihrem Googel Tag Manager Container
Shopware 6 Tag Manager Container ID
Fügen Sie Ihre Google Tag Manager ID in das Feld ein

Manueller Tag Manager Code

Diese Funktion ermöglicht die Einbindung eines individuellen Google Tag Manger Codes sowie einen serverseitigen Tag Manager zu implementieren. Wir empfehlen den Standard Code zu verwenden, wenn die Funktion deaktiviert ist wird das benutzerdefinierte Skript nicht geladen.

Shopware 6 Plugin Serverseitges Tracking
Lassen Sie die Funktion deaktiviert, wenn Sie den standard Google Tag Manager verwenden.
Serverseitiger Google Tag Manager Shopware 6
Wenn Sie einen serverseitigen Tag Manager verwenden fügen Sie Ihr Script mit "" Tags ein

Bitte klären im Vorfeld mit Ihrem Datenschutzbeauftragen ab ob Sie den „Advanced Consent Mode“ nutzen dürfen, da die Rechtslage nicht eindeutig ist.

Consent Einstellungen

Consent Banner

Durch die Einstellung Cookiebot hört das Plugin auf Event Änderungen in Cookiebot. Auch wid der Tag Manager standardmäßig nur geladen wenn man dem Consentbanner zustimmt.

CookieFirst Plugin Shopware 6 Google Tag Manager Einstellung
Wählen Sie bei der Einstellung "CookieFirst - Consent Banner" aus

Googel Consent Mode V2

Durch die Einstellung CookieFirst hört das Plugin auf Event Änderungen in CookieFirst. Auch wird der Tag Manager standardmäßig nur geladen, wenn man dem Consentbanner zustimmt.

ad_user_data: ‚granted‘,
ad_personalization: ‚granted‘,
ad_storage: ‚granted‘,
analytics_storage: ‚granted‘

Mehr Informationen zum Consent Mode V2

Deaktivieren Sie den Google Consent Mode V2, da der CookieFirst von Haus aus bereits einen Consent Mode Manager implementiert hat. 

CookieFirst Plugin Shopware 6 Google Consent Mode V2
Deaktivieren Sie die Option, da CookieFirst selber den Consent Mode V2 verwaltet

Bitte achten Sie darauf, dass Sie den Consent Mode V2 in CookieFirst aktiviert haben!

Google Advanced Consent Mode

Standardmäßig wird der Tag Manger erst geladen, wenn der User den Consent Banner bestätigt. Durch den Advanced Consent Mode wird der Google Tag Manger auch ohne Zustimmung geladen mit dem Consent Status:

‚ad_storage‘: ‚denied‘,
‚ad_user_data‘: ‚denied‘,
‚ad_personalization‘: ‚denied‘,
‚analytics_storage‘: ‚denied‘

Bitte klären im Vorfeld mit Ihrem Datenschutzbeauftragen ab ob Sie den „Advanced Consent Mode“ nutzen dürfen, da die Rechtslage nicht eindeutig ist.

Mehr Informationen

CookieFirst Plugin Shopware 6 Advanced Consent Mode
Wir empfehlen den Advanced Consent Mode standardmäßig zu "deaktivieren"

Bitte klären im Vorfeld mit Ihrem Datenschutzbeauftragen ab ob Sie den „Advanced Consent Mode“ nutzen dürfen, da die Rechtslage nicht eindeutig ist.

GA4 Konfiguration

Sie habe die Möglichkeit eine Auswahl zutreffen welche Tracking Tools Sie verwenden wollen. Wenn Sie ein Tracking Tool deaktivieren wird der DataLayer nicht geladen. Bitte beachten Sie, wenn Sie ein Tracking Tool aktivieren, dass Sie auch die entsprechenden Tags im Tag Manager importiert haben.

Google Analytics 4 Shopware 6
Aktivieren Sie GA4 wenn Sie Google Analytics nutzen wollen

Auswahl der Marketing Channels

Sie habe die Möglichkeit eine Auswahl zutreffen welche Tracking Tools Sie verwenden wollen. Wenn Sie ein Tracking Tool deaktivieren wird der DataLayer nicht geladen. Bitte beachten Sie, wenn Sie ein Tracking Tool aktivieren, dass Sie auch die entsprechenden Tag im Tag Manager importiert haben. Sie haben die Auswahl der folgenden Tracking Tools: Google Ads, Meta Pixel, Microsoft Advertising (bing Ads), Pinterest Ads, TikTok Ads

Marketing Pixel Tracking
Wählen Sie die Kanäle aus, welche Sie tracken wollen.

Einstellung des Umsatzes (Values) für die Marketing Channels

Sie können den Umsatz für die Marketing Channels einstellen, ob diese mit Steuern, ohne Steuern, mit Versand oder ohne Versand sein soll. Die Eintstellung gilt für alle Marketing Channels außer GA4. 

Google Ads Valiue
Wählen Sie Ihre gewünschte Konfiguration aus

Kontaktformular Value (Conversionwert)

Sie können definieren wie wertvoll ein ausgefülltes Kontaktformular für Ihr Unternehmen ist. Geben Sie einfach den Wert ein. 

Shopware 6 generate lead Einstellung Value
Wählen Sie die Kanäle aus, welche Sie tracken wollen.

Coupons Konfiguration

Sie können einstellen ob Staffelpreise oder UVP (Streichpreise) als Coupons an Google Analytics übergeben werden sollen.

Shopware 6 Staffelpreise als Coupons
Aktivieren Sie die Option, wenn Sie wollen, dass die Staffelpreise als Coupon übergeben werden
UVP als Coupon
Aktivieren Sie die Option, wenn Sie wollen, dass die UVP (Streichpreise) als Coupon übergeben werden sollen

Google Tag Manager Umgebung

Wenn Sie eine spezielle Google Tag Manger Umgebung verwenden zum Beispiel für Ihr Testing System. Können Sie diese hier eintragen.

Google Tag Manager Umgebung
Fügen Sie hier Ihre URL Ihrer Tag Manager Umgebung ein

Download der Container Vorlagen

Für jeden Ad Channel können Sie sich den jeweiligen Container downloaden. Hier sind bereits schon alle Einstellung getroffen.

Sie müssen nur noch Ihre persönliche Pixel ID unter Variablen eintragen.

GA4 Google Analytics 4 Container importieren

Laden Sie den GA4 Container herunter.

Öffnen Sie Ihren Google Tag Manager Container

Google Tag Manager Container importieren
Öffnen Sie Ihren Conainer und klicken Sie auf "Verwaltung"
Google Tag Manager Tracking Container importieren
Klicken Sie in der Spalte Container auf "Container importieren"
Google Tag Manager Container ID auswaehlen
Klicken Sie auf "Containerdatei auswählen" und wähnlen Sie die Datei mit der Endung .json aus
GA4 Container Import Start
Wählen Sie "Default Workspace" oder Ihren eignen Arbeitsbereich aus. Klicken Sie auf "Zusammenfühern" und "In Konflikt stehende Tags,... umbennen"

Wenn Sie „Überschreiben“ klicken, werden alle Ihre anderen Tags entfernt.
Wenn Sie die bestehenden Tags behalten wollen klicken Sie auf „Zusammenführen“.

GA4 Mess-ID

Jetzt müssen Sie nur noch Ihre GA4 Mess-ID eintragen. Diese finden Sie in Ihrem GA4 Account. Loggen Sie sich in Google Analytics 4 ein.

Google Analytics GA4 EInstellung
Wechseln Sie in den Account, welchen Sie einrichten wollen und klicken Sie auf "Einstellung" links unten
Google Analytics 4 Datenstreams
Öffnen Sie "Datenerhebung und ...." und klicken Sie auf "Datenstreams" und öffnen Sie ihren Datenstream
Google Analytics 4 Steam ID kopieren
Kopieren Sie Ihre GA4 Mess-ID

Wechseln Sie jetzt wieder in den Tag Manager und öffnen Sie den Bereich Variablen

GA4 Mess ID Tauschen
Klicken Sie in der Tag Managerübersicht auf "Variablen" und dann auf die Variable "01-GA4 Mess ID"
GA4 Variable Mess ID
Klicken Sie in der Tag Manager Übersicht auf "Variablen" und dann auf die Variable "01-GA4 Mess ID"

Jetzt muss nur noch der Container veröffentlicht werden, damit dieser auch den Usern auf der Website ausgespielt wird.

Google Tag Manager veroeffentlichen
Klicken Sie rechts oben auf den Button "Seden" und veröffentlichen Sie Ihren Container
Google Tag Manager Version veroeffentlichen
Sie können optional einen Versionname eingeben. Klicken Sie rechts oben auf den Button "Veröffentlichen"

Google Ads Container importieren

Laden Sie den GA4 Container herunter.

Öffnen Sie Ihren Google Tag Manager Container

Google Tag Manager Container importieren
Öffnen Sie Ihren Conainer und klicken Sie auf "Verwaltung"
Google Tag Manager Tracking Container importieren
Klicken Sie in der Spalte Container auf "Container importieren"
Google Tag Manager Container ID auswaehlen
Klicken Sie auf "Containerdatei auswählen" und wählen Sie die Datei mit der Endung .json aus
Google Ads Container Importieren Google Tag Manager
Wählen Sie "Default Workspace" oder Ihren eignen Arbeitsbereich aus. Klicken Sie auf "Zusammenfühern" und "In Konflikt stehende Tags,... umbennen"

Wenn Sie „Überschreiben“ klicken, werden alle Ihre anderen Tags entfernt.
Wenn Sie die bestehenden Tags behalten wollen klicken Sie auf „Zusammenführen“.

Google Conversion ID und Conversion Label

Jetzt müssen Sie nur noch zwei Variablen ersetzen. Einmal die Conversion ID sowie das Conversion Label für das Kauf Event.

Google Ads Conversion Uebersicht
Klicken Sie in der Linken Navigation auf "Zielvorhaben" und anschließen auf "Zusammenfassung" klicken Sie auf Ihre Kauf Conversion oder legen Sie ein neue an.
Google Ads Conversion Einstellungen
Klappen Sie den Bereich "Tag Einrichtung" auf
Google Ads Conversion Tag Manager Code
Wählen Sie die Option "Google Tag Manager verwenden"
Google Ads Converison Id und Conversion Label
Kopieren Sie die "Conversion-ID" sowie das "Conversion-Label"

Wenn Sie „Erweiterte Conversion“ (Enhanced Converion) einsetzen, wählen Sie anstatt „Google Tag“ den „über den Google Tag Manger“ aus.

Wechseln Sie jetzt wieder in den Tag Manager und öffnen Sie den Bereich Variablen

Tag Manager Google ADs Conversion ID
Klicken Sie auf "Variablen" und anschließend auf die Variable "02-01-Conversion-ID"
Google Tag Manager Conversion ID
Geben Sie in das Feld Ihre "Conversion-ID" ein welche Sie zuvor aus Google Ads kopiert haben und klicken Sie auf "Speichern" oben rechts
Google Tag Manager Converion Label Purchase Event
Geben Sie in das Feld Ihre "Conversion-ID" ein welche Sie zuvor aus Google Ads kopiert haben und klicken Sie auf "Speichern" oben rechts

Jetzt muss nur noch der Container veröffentlicht werden, damit dieser auch den Usern auf der Website ausgespielt wird.

Google Tag Manager veroeffentlichen
Klicken Sie rechts oben auf den Button "Seden" und veröffentlichen Sie Ihren Container
Google Tag Manager Version veroeffentlichen
Sie können optional einen Versionname eingeben. Klicken Sie rechts oben auf den Button "Veröffentlichen"

Facebook Pixel Container importieren

Laden Sie den Facebook Pixel Container für den Google Tag Manager herunter.

Öffnen Sie Ihren Google Tag Manager Container

Google Tag Manager Container importieren
Öffnen Sie Ihren Conainer und klicken Sie auf "Verwaltung"
Google Tag Manager Tracking Container importieren
Klicken Sie in der Spalte Container auf "Container importieren"
Google Tag Manager Container ID auswaehlen
Klicken Sie auf "Containerdatei auswählen" und wähnlen Sie die Datei mit der Endung .json aus
Facebook Pixel Shopware 6 Tag Manager Import
Wählen Sie "Default Workspace" oder Ihren eignen Arbeitsbereich aus. Klicken Sie auf "Zusammenfühern" und "In Konflikt stehende Tags,... umbennen". Anschließend auf den Button "Dem Arbeitsbereich hinzufügen"

Wenn Sie „Überschreiben“ klicken, werden alle Ihre anderen Tags entfernt.
Wenn Sie die bestehenden Tags behalten wollen klicken Sie auf „Zusammenführen“.

Facebook Pixel ID

Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Facebook Pixel ID eintragen. Diese finden Sie in Ihrem Meta Account. Loggen Sie sich in der Meta Business Suite ein.

Facebook Pixel Shopware 6 Pixel ID
Öffnen Sie Ihre Business Suite und kopieren Sie die Facebook Pixel ID

Wechseln Sie jetzt wieder in den Tag Manager und öffnen Sie den Bereich Variablen.

Facebook Pixel Shopware 6 Tag Pixel Id eintragen
Klicken Sie in der Tag Manager Übersicht auf "Variablen" und dann auf die Variable "04-Meta Pixel ID"
Facebook Pixel Shopware 6 Tag Pixel Id einfuegen
Fügen Sie Ihre Facebook Pixel-ID ein und klicken Sie auf speichern

Jetzt muss nur noch der Container veröffentlicht werden, damit dieser auch den Usern auf der Website ausgespielt wird.

Facebook Pixel Shopware 6 Tag Tag Manager Container veroeffentlichen
Klicken Sie rechts oben auf den Button "Seden" und veröffentlichen Sie Ihren Container
Facebook Pixel Shopware 6 Tag Tag Manager Container Versionnamen
Sie können optional einen Versionname eingeben. Klicken Sie rechts oben auf den Button "Veröffentlichen"

Microsoft Ads UET-Tag importieren

Laden Sie den Microsoft Ads Container für den Google Tag Manager herunter.

Öffnen Sie Ihren Google Tag Manager Container

Google Tag Manager Container importieren
Öffnen Sie Ihren Conainer und klicken Sie auf "Verwaltung"
Google Tag Manager Tracking Container importieren
Klicken Sie in der Spalte Container auf "Container importieren"
Google Tag Manager Container ID auswaehlen
Klicken Sie auf "Containerdatei auswählen" und wähnlen Sie die Datei mit der Endung .json aus
Microsoft Ads Shopware 6 UET Tag
Wählen Sie "Default Workspace" oder Ihren eignen Arbeitsbereich aus. Klicken Sie auf "Zusammenfühern" und "In Konflikt stehende Tags,... umbennen". Anschließend auf den Button "Dem Arbeitsbereich hinzufügen"

Wenn Sie „Überschreiben“ klicken, werden alle Ihre anderen Tags entfernt.
Wenn Sie die bestehenden Tags behalten wollen klicken Sie auf „Zusammenführen“.

Microsoft UET Tag ID

Sie nun Ihre Microsoft UET Tag ID eintragen. Diese finden Sie in Ihrem Microsoft Ads Account.

Microsoft Ads Shopware 6 UET Tag ID
Öffnen Sie Ihren UET-Tag und kopieren Sie die ID. Falls hier keine erscheint legen Sie einen neuen UET-Tag an

Purchase/Kauf Conversion anlegen Microsoft UET Tag

Microsoft Ads Shopware 6 UET Tag Purchase Conversion
Öffnen Sie Ihren UET-Tag und kopieren Sie die ID. Falls hier keine erscheint legen Sie einen neuen UET-Tag an
Microsoft Ads Shopware 6 UET Tag Purchase Conversion Website
Wählen Sie "Website" als Option aus und klicken Sie auf "weiter"
Microsoft Ads Shopware 6 UET Tag Purchase Conversion Zieltyp
Wählen Sie "Kaufen" als Zieltyp. Als Interaktionstyp "Ergebnis" und klicken Sie auf weiter.
Microsoft Ads Shopware 6 UET Tag Purchase Conversion Ereignisziel
Vergeben Sie einen Conversion Namen. Bei Einnahemn sollten Sie die Option "....kann variieren..." aus. Wählen Sie Anschließend Ihre Währung und klicken Sie auf "Weiter"
Microsoft Ads Shopware 6 UET Tag Purchase erweiterte Conversions
Wir empfehlen Ihnen die "Erweiterte Conversions" zu aktivieren. Sie müssen dann noch auf akzeptieren klicken und dann auf "Speichern und weiter"
Microsoft Ads Shopware 6 UET Tag Purchase Tagging einrichten
Klicken Sie auf die Option "Ja das UET-Tag wurde..." und dann auf "Speichern und weiter"
Microsoft Ads Shopware 6 UET Tag Purchase Einrichtung Erweiterte Conversions
Hier müssen Sie einfach nur auf "Weiter" klicken
Microsoft Ads Shopware 6 UET Tag Purchase Einrichtung Tag installieren
Klicken Sie auf "Manuelle Installation" und dann auf Weiter
Microsoft Ads Shopware 6 UET Tag Purchase Einrichtung Tag installieren inline 1
WICHTIG: Schreiben Sie in das Feld Aktion "pruchase" kleingeschrieben rein! Wählen Sie "Ereignis bei Inline-Aktion" aus. Klicken Sie anschließend auf "Speichern und weiter"
Microsoft Ads Shopware 6 UET Tag Purchase Fertigstellung 1
Sie haben nun die Conversion erfolgreich angelegt.

Microsoft UET Tag ID in Tag Manager eingeben

Wechseln Sie jetzt wieder in den Tag Manager und öffnen Sie den Bereich Variablen.

Microsoft Ads Shopware 6 UET Tag in Tag Manager eintragen
Klicken Sie in der Tag Manager Übersicht auf "Variablen" und dann auf die Variable "03-UET-Tag ID Microsoft Ads"
Microsoft Ads Shopware 6 UET Tag Variable
Fügen Sie Ihre Microsoft UET ID ein und klicken Sie auf speichern

Jetzt muss nur noch der Container veröffentlicht werden, damit dieser auch den Usern auf der Website ausgespielt wird.

Microsoft Ads Shopware 6 Tag Manager Veroeffentlichen
Klicken Sie rechts oben auf den Button "Seden" und veröffentlichen Sie Ihren Container
Microsoft Ads Shopware 6 Tag Manager veroeffentlichen Version
Sie können optional einen Versionname eingeben. Klicken Sie rechts oben auf den Button "Veröffentlichen"

Tiktok Pixel Container importieren

Laden Sie den TikTok Pixel Container für den Google Tag Manager herunter.

Öffnen Sie Ihren Google Tag Manager Container

Google Tag Manager Container importieren
Öffnen Sie Ihren Conainer und klicken Sie auf "Verwaltung"
Google Tag Manager Tracking Container importieren
Klicken Sie in der Spalte Container auf "Container importieren"
Google Tag Manager Container ID auswaehlen
Klicken Sie auf "Containerdatei auswählen" und wähnlen Sie die Datei mit der Endung .json aus
TikTok Pixel Container Import Google Tag Manager 1
Wählen Sie "Default Workspace" oder Ihren eignen Arbeitsbereich aus. Klicken Sie auf "Zusammenfühern" und "In Konflikt stehende Tags,... umbennen". Anschließend auf den Button "Dem Arbeitsbereich hinzufügen"

Wenn Sie „Überschreiben“ klicken, werden alle Ihre anderen Tags entfernt.
Wenn Sie die bestehenden Tags behalten wollen klicken Sie auf „Zusammenführen“.

TikTok Pixel ID

Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Tiktok Pixel ID eintragen. Diese finden Sie in Ihrem TikTok Account. Loggen Sie sich in TikTok Ads Manager ein.

TikTok Pixel ID TikTok Ads Manager
Öffnen Sie Ihren TikTIok Ads Manager und kopieren Sie die TikTok Pixel ID

Wechseln Sie jetzt wieder in den Tag Manager und öffnen Sie den Bereich Variablen.

TikTok Pixel ID TikTok Ads Manager einfuegen in Google Tag Manager
Klicken Sie in der Tag Manager Übersicht auf "Variablen" und dann auf die Variable "06-TikTok Pixel ID"
TikTok Pixel ID TikTok Ads Manager einfuegen in Google Tag Manager speichern
Fügen Sie Ihre TikTok Pixel-ID ein und klicken Sie auf speichern

Jetzt muss nur noch der Container veröffentlicht werden, damit dieser auch den Usern auf der Website ausgespielt wird.

TikTok Pixel ID Tag Manager Veroeffentlichen
Klicken Sie rechts oben auf den Button "Senden" und veröffentlichen Sie Ihren Container
TikTok Pixel ID Tag Manager Veroeffentlichen Version
Sie können optional einen Versionname eingeben. Klicken Sie rechts oben auf den Button "Veröffentlichen"

Pinterest Pixel Container importieren

Laden Sie den Pinterest Pixel Container für den Google Tag Manager herunter.

Öffnen Sie Ihren Google Tag Manager Container

Google Tag Manager Container importieren
Öffnen Sie Ihren Container und klicken Sie auf "Verwaltung"
Google Tag Manager Tracking Container importieren
Klicken Sie in der Spalte Container auf "Container importieren"
Google Tag Manager Container ID auswaehlen
Klicken Sie auf "Containerdatei auswählen" und wähnlen Sie die Datei mit der Endung .json aus
Pinterest Ads Shopware Google Tag Manager Import
Wählen Sie "Default Workspace" oder Ihren eignen Arbeitsbereich aus. Klicken Sie auf "Zusammenfühern" und "In Konflikt stehende Tags,... umbennen". Anschließend auf den Button "Dem Arbeitsbereich hinzufügen"

Wenn Sie „Überschreiben“ klicken, werden alle Ihre anderen Tags entfernt.
Wenn Sie die bestehenden Tags behalten wollen klicken Sie auf „Zusammenführen“.

Pinterest Pixel ID

Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Pinterest Pixel ID eintragen. Diese finden Sie in Ihrem Pinterest Account. Loggen Sie sich in dem Pinterst Business Hub ein.

Pinterest Ads Pinterest Pixel ID
Öffnen Sie den Pinterest Business Hub und kopieren Sie die Pinterest Tag ID.

Wechseln Sie jetzt wieder in den Tag Manager und öffnen Sie den Bereich Variablen.

Pinterest Ads Pinterest Pixel ID Variable 2
Klicken Sie in der Tag Manager Übersicht auf "Variablen" und dann auf die Variable "05-Pinterest Tag ID"
Pinterest Ads Pinterest Tag ID Google Tag Manager
Fügen Sie Ihre Pinterest Tag ID ein und klicken Sie auf speichern

Jetzt muss nur noch der Container veröffentlicht werden, damit dieser auch den Usern auf der Website ausgespielt wird.

Pinterest Ads Tracking Tag Manager
Klicken Sie rechts oben auf den Button "Senden" und veröffentlichen Sie Ihren Container
Pinterest Ads Tracking Tag Manager veroeffentlichen
Sie können optional einen Versionname eingeben. Klicken Sie rechts oben auf den Button "Veröffentlichen"