Usercentrics Plugin installieren und implemetieren
Usercentrics einrichten
Loggen Sie sich in Ihrem Cookiebot Account ein und starten Sie die Konfiguration.
Sprache einstellen
Standardmäßig ist Usercentrics auf englisch eingestellt. Es empfiehlt sich alle Shopsprachen in Usercentrics zu implementieren.
Google Consent Mode aktivieren
Wir empfehlen Ihnen den Google Consent Mode von Usercentrics zu nutzen.
Google Consent Mode aktivieren
Google Tag Manager hinzufügen
Google Analytics hinzufügen
Dieser Schritt muss jetzt für alle weiteren Trackingcode wiederholt werden.
Google Ads
Dieser Schritt muss jetzt für alle weiteren Trackingcode wiederholt werden.
Optische Anpassung des Usercentrics Consent Banner
Im Bereich „Appearance“ können Sie optische Anpassungen vornehmen
Wir empfehlen die Option Dialog zu wählen. Dies erhöht in der Regel eine Interaktion mit dem Consent Banner.
Usercentrics veröffentlichen
Es wurden nun alle wichtigen Einstellungen getroffen. Man muss nun die Änderung veröffentlichen.
Usercentrics Script Code
Wir empfehlen Ihnen die „Manual Blocking“ Methode zu verwenden. Bei der „Auto Blocking“ Methode kommt es manchmal zu Fehler im Shopware Frontend.
Usercentrics Plugin installieren und einrichten
Wechseln Sie in das Shopware Backend und installieren Sie das Plugin für Cookiebot oder bauen Sie den Code direkt in den Quellcode der Website ein.
Sie müssen den Code nicht zwangsläufig über das Plugin implementieren sondern können es auch über den Quellcode oder direkt über den Google Tag Manager einbauen.
Wenn Sie Usercentrics über den Google Tag Manager implementieren wollen achten Sie darauf, dass Sie in unserem Plugin „Advanced Consent Mode“ ausgewählt haben, da der Tag Manager erst geladen wird wenn jemand dem Consent zustimmt, was allerdings dann nicht passiert.
Usercentrics im Shopware Store testen
Die Einrichtung von Usercentrcis ist soweit abgeschlossen. Löschen Sie Ihren Shop Cache und öffnen Sie ihren Shop im Front end. Es müsste nun Ihr Usercentrics Consentbanner erscheinen.
Einrichtung Shopware Plugin | GA4 & Google Ads mit Google Tag Manager
Bitte deaktivieren Sie alle anderen Tag Manager, GA4 und Google Ads Plugins, da es ansonsten zu Tracking Fehlern kommen kann.
Prüfen Sie ebenso den Analyse Tab im Verkaufskanal hier darf nichts ausgefüllt sein.
Installieren Sie das Plugin aus dem Shopware Store und öffnen Sie das Plugin in Shopware Backend.
Gehen Sie ins das Backen Ihres Shopware Shops und gehen Sie in den Bereich Erweiterungen
Einstellung der Verkaufskanäle
Unser Plugin ist kompatibel mit den Verkaufskanäle Sie haben die Möglichkeit für alle Verkaufskanäle die gleichen Einstellungen zu verwenden oder aber für jeden Verkaufskanal individuelle Einstellung vorzunehmen. Es ist Beispielsweise möglich für jeden Verkauskanal einen anderen Tag Manager Container zu verwenden. Wenn Sie alle Verkaufskanäle ausgewählt haben sind die Einstellung für alle Ihre Verkaufskanäle gültig.
Plugin aktivieren und deaktivieren
Sie können auswählen, ob Sie das Plugin für bestimmte Kanäle deaktivieren, dann wird kein Quellcode des Plugins auf dem einzelnen Verkaufskanal ausgeührt.
Durch die Einstellung Cookiebot hört das Plugin auf Event Änderungen in Cookiebot. Auch wid der Tag Manager standardmäßig nur geladen wenn man dem Consentbanner zustimmt.
Google Tag Manager Konfiguration
Google Tag Manager Container ID
Kopieren Sie Ihre Google Tag Manager ID aus dem Google Tag Manager. Die Tag Manager ID beginnt mit GTM-XXXXXX.
Manueller Tag Manager Code
Diese Funktion ermöglicht die Einbindung eines individuellen Google Tag Manger Codes sowie einen serverseitigen Tag Manager zu implementieren. Wir empfehlen den Standard Code zu verwenden, wenn die Funktion deaktiviert ist wird das benutzerdefinierte Skript nicht geladen.
Bitte klären im Vorfeld mit Ihrem Datenschutzbeauftragen ab ob Sie den „Advanced Consent Mode“ nutzen dürfen, da die Rechtslage nicht eindeutig ist.
Consent Einstellungen
Consent Banner
Durch die Einstellung „Usecentrics -Consent Banner“ hört das Plugin auf Event Änderungen in Usercentrics. Auch wird der Google Tag Manager standardmäßig nur geladen wenn man dem Consent Banner zustimmt.
Googel Consent Mode V2
Durch die Einstellung Usercentrics hört das Plugin auf Event Änderungen im Usercentrics Consent Banner. Auch wird der Tag Manager standardmäßig nur geladen wenn man dem Consent Banner zustimmt wird. Es werden erst nach Bestätigung alle Werte auf „granted“ gesetzt.
ad_user_data: ‚granted‘,
ad_personalization: ‚granted‘,
ad_storage: ‚granted‘,
analytics_storage: ‚granted‘
Mehr Informationen zum Consent Mode V2
Deaktivieren Sie den Google Consent Mode V2, da Usercentrics von hausaus bereits schon ein Consent Mode Manager bietet.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie den Consent Mode V2 in Usercentrics aktiviert haben!
Google Advanced Consent Mode
Standardmäßig wird der Tag Manger erst geladen, wenn der User den Consent Banner bestätigt. Durch den Advanced Consent Mode wird der Google Tag Manger auch ohne Zustimmung geladen mit dem Consent Status:
‚ad_storage‘: ‚denied‘,
‚ad_user_data‘: ‚denied‘,
‚ad_personalization‘: ‚denied‘,
‚analytics_storage‘: ‚denied‘
Bitte klären im Vorfeld mit Ihrem Datenschutzbeauftragen ab ob Sie den „Advanced Consent Mode“ nutzen dürfen, da die Rechtslage nicht eindeutig ist.
Bitte klären im Vorfeld mit Ihrem Datenschutzbeauftragen ab ob Sie den „Advanced Consent Mode“ nutzen dürfen, da die Rechtslage nicht eindeutig ist.
GA4 Konfiguration
Sie habe die Möglichkeit eine Auswahl zutreffen welche Tracking Tools Sie verwenden wollen. Wenn Sie ein Tracking Tool deaktivieren wird der DataLayer nicht geladen. Bitte beachten Sie, wenn Sie ein Tracking Tool aktivieren, dass Sie auch die entsprechenden Tags im Tag Manager importiert haben.
Auswahl der Marketing Channels
Sie habe die Möglichkeit eine Auswahl zutreffen welche Tracking Tools Sie verwenden wollen. Wenn Sie ein Tracking Tool deaktivieren wird der DataLayer nicht geladen. Bitte beachten Sie, wenn Sie ein Tracking Tool aktivieren, dass Sie auch die entsprechenden Tag im Tag Manager importiert haben. Sie haben die Auswahl der folgenden Tracking Tools: Google Ads, Meta Pixel, Microsoft Advertising (bing Ads), Pinterest Ads, TikTok Ads
Einstellung des Umsatzes (Values) für die Marketing Channels
Sie können den Umsatz für die Marketing Channels einstellen, ob diese mit Steuern, ohne Steuern, mit Versand oder ohne Versand sein soll. Die Eintstellung gilt für alle Marketing Channels außer GA4.
Kontaktformular Value (Conversionwert)
Sie können definieren wie wertvoll ein ausgefülltes Kontaktformular für Ihr Unternehmen ist. Geben Sie einfach den Wert ein.
Coupons Konfiguration
Sie können einstellen ob Staffelpreise oder UVP (Streichpreise) als Coupons an Google Analytics übergeben werden sollen.
Google Tag Manager Umgebung
Wenn Sie eine spezielle Google Tag Manger Umgebung verwenden zum Beispiel für Ihr Testing System. Können Sie diese hier eintragen.
Download der Container Vorlagen
Für jeden Ad Channel können Sie sich den jeweiligen Container downloaden. Hier sind bereits schon alle Einstellung getroffen.
Sie müssen nur noch Ihre persönliche Pixel ID unter Variablen eintragen.
GA4 Google Analytics 4 Container importieren
Laden Sie den GA4 Container herunter.
Öffnen Sie Ihren Google Tag Manager Container
Wenn Sie „Überschreiben“ klicken, werden alle Ihre anderen Tags entfernt.
Wenn Sie die bestehenden Tags behalten wollen klicken Sie auf „Zusammenführen“.
GA4 Mess-ID
Jetzt müssen Sie nur noch Ihre GA4 Mess-ID eintragen. Diese finden Sie in Ihrem GA4 Account. Loggen Sie sich in Google Analytics 4 ein.
Wechseln Sie jetzt wieder in den Tag Manager und öffnen Sie den Bereich Variablen
Jetzt muss nur noch der Container veröffentlicht werden, damit dieser auch den Usern auf der Website ausgespielt wird.
Google Ads Container importieren
Laden Sie den GA4 Container herunter.
Öffnen Sie Ihren Google Tag Manager Container
Wenn Sie „Überschreiben“ klicken, werden alle Ihre anderen Tags entfernt.
Wenn Sie die bestehenden Tags behalten wollen klicken Sie auf „Zusammenführen“.
Google Conversion ID und Conversion Label
Jetzt müssen Sie nur noch zwei Variablen ersetzen. Einmal die Conversion ID sowie das Conversion Label für das Kauf Event.
Wenn Sie „Erweiterte Conversion“ (Enhanced Converion) einsetzen, wählen Sie anstatt „Google Tag“ den „über den Google Tag Manger“ aus.
Wechseln Sie jetzt wieder in den Tag Manager und öffnen Sie den Bereich Variablen
Jetzt muss nur noch der Container veröffentlicht werden, damit dieser auch den Usern auf der Website ausgespielt wird.